Was kommt nach 10-Gigabit-Ethernet?

Strom über Twisted-Pair-Leitungen

Ziel der Workgroup 802.3af "DTE Power via MDI" ist es, über Twisted-Pair-Kabel neben Datenpaketen auch den Strom für die Endgeräte zu übertragen, etwa IP-Telefone oder Webkameras. Die Mitglieder überarbeiten gegenwärtig den Draft 2.0. Sie wollen schnellstmöglich den nächsten Entwurf aufsetzen, um die Fertigstellung des Standards zu beschleunigen. Viele Fragen wurden bereits geklärt (siehe "Eckdaten von Stromversorgung" in der Tickerleiste). Allerdings gibt es noch Unstimmigkeiten, die dazu führten, dass die Gruppe in allen sechs Abstimmungen keinen Konsens erreichte. Strittig sind beispielsweise die elektrischen Daten der Stromübertragung sowie die Verfahren, mit denen die Endgeräte identifiziert werden.

belung mit Energie versorgen.

Ein Erfolg versprechender Ansatz, dem die Working Group größere Beachtung schenken will, sieht vor, die Spannung "midspan" einzukoppeln. Dies bedeutet, dass ein Twisted-Pair-Patchfeld, das zwischen den Ethernet-Switches und dem Endteilnehmer liegt, die Endgeräte mit Spannung versorgt, und nicht die Switches. Der 802.3af-Standard soll Ende 2002 fertig sein.