Quo vadis?

Was ist mit OpenSolaris unter Oracles Führung los?

Bereits im Februar sollte es eine neue Ausgabe von OpenSolaris geben. Die letzte stabile Version war 2009.06.

OpenSolaris 2009.06 sollte von Version 2010.02 abgelöst werden. Aus dieser wurde dann OpenSolaris 2010.03 und sollte eigentlich im März 2010 das Licht der Welt erblicken. Der eigentliche Plan der Entwickler war, alle sechs Monate eine neue Version zur Verfügung zu stellen.

Nun ist bereits seit über einem Jahr kein neues OpenSolaris erschienen. Die Preview-Versionen sollten alle zwei Wochen zur Verfügung stehen. Das letzte Update gab es mit 134 im März 2010. Indizien wiesen darauf hin, dass Oracle zumindest eine OpenSolaris 2010.1H auf die Beine stellen, weil auch die Showstopper ausgemerzt wurden. Allerdings ist die erste Jahreshälfte vorbei und es gibt immer noch keine neue Ausgabe von OpenSolaris. Somit könnte man sich fragen, was Oracle mit OpenSolaris vorhat. (jdo)