IFA 2014 -UHD, Wearables, IoT und Smart Home

Was die IFA-Trends fürs Business bedeuten

4K im Business

Aber so spannend UHD-TV auch sein mag, gibt es noch andere 4K-fähige Geräte, die nicht nur zu Spiel und Spaß einladen. Da ist zum Beispiel das Toughpad 4K, für das Panasonic 3D-Werbebilder entwickelt hat, aus denen die verschiedenen Anwendungsbereiche wie Architektur, Automobilindustrie und Design hervorgehen. Toshibas Satellite P50t-B-10T für einen Online-Preis von rund 1.500 Euro war eines der ersten Notebooks mit (15,6 Zoll) UHD-Touch-Display. Gabriel Willigens, Business Unit Director für Consumer IT, zufolge eignet sich das Gerät beispielsweise für die professionelle Bildbearbeitung durch Fotografen und Grafikdesigner, da jedes noch so kleine Detail "gestochen scharf dargestellt" werde.

Detailsuche: Ein 4K-Monitor für Radiologie und andere Diagnosezwecke, wo es auf hohe Auflösungen ankommt, ist der Eizo RadiForce 850.
Detailsuche: Ein 4K-Monitor für Radiologie und andere Diagnosezwecke, wo es auf hohe Auflösungen ankommt, ist der Eizo RadiForce 850.
Foto: Eizo

Interessant für den Einsatz im Business-Umfeld sei auch die HDMI-Schnittstelle mit UHD-Unterstützung, über die entsprechende Inhalte bei Kunden-Meetings und während Präsentationen auf ein UHD-fähiges externes Display übertragen werden könnten. Dell, Eizo, NEC, Philips (beziehungsweise MMD) und andere Hersteller haben entsprechende Monitore im Programm.

"Ultra-HD-Displays besetzen momentan auf dem Markt noch einen Nischenbereich", erklärt Wolfgang Jung, Senior Director Systems bei dem großen IT-Distributoren Ingram Micro in München. "Eingesetzt werden sie bei detaillierten Arbeitsprozessen, die eine hohe Auflösung notwendig machen. Deshalb sind Ultra-HD-Displays insbesondere für die Werbe- und Designindustrie interessant." Im privaten Bereich würden sich Gamer als potenzielle Abnehmer anbieten.

Nichts für Zuhause: Das Toughpad UT-MB5 bietet 4K-Auflösung für Einsatzbereiche wie Architektur, Automotive und Design in der Industrie.
Nichts für Zuhause: Das Toughpad UT-MB5 bietet 4K-Auflösung für Einsatzbereiche wie Architektur, Automotive und Design in der Industrie.
Foto: Panasonic

Die japanische B2B-Edelmarke Eizo hat seit rund zwei Jahren 4K-Displays im Programm, darunter den Radiologie-Schirm RX850 und den 36,4-Zöller DuraVision FDH3601, der sich besonders für GIS (Geoinformationssysteme), Flugsicherung und Mikroskopie eigne. Auf den großen Partnermessen von NEC Display Solutions waren vor Jahren schon Bildwände mit vier oder mehr sogenannten Large Format Displays zu sehen, die zusammen ein 4K-Bild ergaben. Der Hersteller hat dem Thema UHD eine eigene Microsite gewidmet, auf der verschiedene Einsatzbereiche für 4K-fähige Tischmonitore, Large Format oder Public Displays und Projektoren gezeigt werden. Voraussichtlich im November bringt das Unternehmen im Bereich Large Format den 84-Zöller MultiSync X841UHD für netto rund 16.250 Euro auf den Markt. Als Einsatzmöglichkeiten für die UHD-Auflösung nennt der japanische Hersteller unter anderem CAD/CAM, Simulation, Videokonferenzen, Digital Cinema und Miet-Services für Public Viewing sowie Post Production.

2013 hat John Carmack, der Entwickler der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift, durchblicken lassen, dass die diese in naher Zukunft auch mit 4K-Auflösung auf den Markt kommen werde. Die VR-Brille leitet wie Pansonics oben genannte HX-A500 mit Headmounted-Kamerateil gleich zum Thema Wearables über.