Was bedeutet XP wirklich?

Nach Aussage von Microsoft steht das XP von Office und Windows XP für eXPerience, also für Wissen und Erfahrung. Doch aus einem Wortspiel mit XP, kann man auch auf das sagenumwobene Microsoft-Betriebssystem mit dem Codenamen "Cairo" schließen.

Bereits vor Jahren kündigte Microsoft ein objektorientiertes Betriebssystem mit dem Codenamen Cairo an. In letzter Zeit ist es jedoch still um diese Bezeichnung geworden. Wenn man die Buchstabenfolge XP allerdings im Griechischen betrachtet, kommt man ebenfalls auf den Namen der ägyptischen Hauptstadt.

X steht für den griechischen Buchstaben CHI - im Englischen als "Kai" ausgesprochen, P steht für das griechische Rho. Dies ergibt zusammen gesprochen "Kairho". Ein Begriff, der seit 1993 für eine neue Betriebssystem-Technologie steht und seitdem auch in Publikationen immer wieder als Codewort für eine neue Windows-Version gehandelt wurde.

Entweder ist das phantasiereiche Wortspiel der Microsoft-Programmierer und Marketing-Menschen in Vergessenheit geraten oder es handelt sich um einen Zufall. Aber eines ist klar: XP alias "Kairho" ist fertig. (Jörg Lorenz/fkh).