Enterprise 2.0

Warum sich Firmen mit Social Media schwer tun

Langfristige Strategien fehlen

"Den Unternehmen mangelt es häufig an übergreifenden Strategien für einen effektiven Einsatz von Web 2.0" kommentiert Antje Stobbe, Autorin der Deutsche-Bank-Studie. Wenn Firmen das Potenzial von Social Media ausschöpfen wollen, müssen sie ihrer Einschätzung zufolge zunächst die Ziele klären und verschiedene strategische Fragestellungen beantworten - nur so seien sie in der Lage, Web 2.0-Instrumente sinnvoll einzusetzen. Ferner sei auch die Unterstützung durch das Management entscheidend.

Zunächst empfehle es sich daher, den Einsatz von Social Media grundsätzlich zu hinterfragen: Inwiefern passen Web 2.0-Tools, wie ein Corporate Blog, eine Facebook-Fanseite oder ein Twitter-Account, überhaupt zum Unternehmen beziehungsweise zur Unternehmenskultur?