Stolpersteine im Projektmanagement

Warum IT-Projekte aus dem Ruder laufen

Größere komplexe Projekte - nicht nur in der IT Branche - haben die Tendenz, sowohl terminlich als auch vom Budget her aus dem Ruder zu laufen. Woran liegt das und wie können Unternehmen und IT-Dienstleister solche Schieflagen vermeiden?

Oft nimmt die Katastrophe schon bei der Ausschreibung ihren Lauf und setzt sich im Projektmanagement fort. Dabei könnten sich die größten Stolpersteine schon im Ansatz umgehen lassen. Je nachdem, welche aktuelle Studie man zugrunde legt, sind bei größeren IT Projekten 70 bis 80 Prozent der Fälle "Out of Time” oder "Out of Budget”. Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob da nur Laien am Werk sind, oder ob es andere Gründe für die Probleme gibt.

Die Beleuchtung der drei projektbestimmenden Eckpunkte Budget, Deadline und Fachlichkeit bringen dabei Licht ins Dunkel.

Aus der eigenen Erfahrung kann ich das nur für komplexe Hosting-Projekte beurteilen, allerdings dürften die Probleme eher grundsätzlicher Natur sein und in allen Branchen auftreten.

Schauen wir uns die Rahmenbedingungen von etwas größeren Projekten an: alle Projekte haben ein Budget, einen Zeitrahmen mit Deadlines und eine definierte Fachlichkeit, meist über ein Pflichten- oder Lastenheft beschrieben. Das sind die drei Eckpunkte, die ein Projekt festnageln.

Bei kleinen, einfach gelagerten Projekten funktioniert das auch hervorragend. Solange man sich ein wenig Mühe gibt, die Fachlichkeit genau definiert, das benötigte Budget zusammenrechnet und sich genau überlegt, wie lange man braucht.

Bei Projekten, die man immer wieder umsetzt, und bei denen man sich genau auskennt, funktioniert das: Auspuff reparieren, Wohnzimmer anstreichen, Standard Webserver aufsetzen und zur Verfügung stellen.