Acronis Freeware: "Gesundheits-Check" für Festplatten

Warnung bei Fehlern und SMART-Veränderungen

Acronis gibt die Verfügbarkeit der Freeware Acronis Drive Monitor bekannt. Die Software überwacht den Gesundheitszustand von Festplatten in Servern, PCs und Laptops und warnt Anwender vor Problemen, die auf einen potenziellen Hardware-Ausfall hinweisen.

Acronis Drive Monitor überwacht den Zustand von Betriebssystemen und überprüft die Aktualität von Sicherungen. Zudem bewertet das Tool mit dem Selbstdiagnosemechanismus S.M.A.R.T (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) die von den meisten Laufwerken erzeugten Disk-Performance-Daten.

Über Scripte unterstützt die Software auch Speicher-Hardware, die nicht mit S.M.A.R.T kompatibel ist, wie beispielsweise RAID-Laufwerke. Darüber hinaus werden in einem Windows-Ereignisprotokoll sämtliche Ereignisse markiert, die Daten potenziell gefährden könnten.

Acronis Drive Monitor ist in die aktuellen Versionen der Produkte Acronis True Image Home 2010 und Acronis Backup & Recovery integriert. Anwender dieser Lösungen haben die Möglichkeit, Sicherungen automatisch durchzuführen, sobald sich auf einer Festplatte potenziell gefährliche Entwicklungen abzeichnen.

Das Tool läuft unter auf Windows-PCs, Workstations oder Servern und überprüft festplattenbezogene Betriebssystemereignisse, Dateisystemfehler und negative Änderungen der mit S.M.A.R.T überwachten Festplattenfunktionen, wie beispielsweise Datendurchsatz, Anlaufzeit der Platte, Anzahl von Positionierungsfehlern.

Die Freeware steht auf der Website des Herstellers zur Verfügung. (Elmar Török/hal)