WAP-Browser in Farbe von Phone.com

Die US-Firma Phone.com hat erstmals einen WAP-Microbrowser entwickelt, der Farben darstellen kann. Mit dem UP.Browser 3.2 können die Besitzer von WAP-Handys Bilder, Bildschirmschoner und Animations-Sequenzen aus dem Internet herunterladen. Das erste Mobiltelefon mit diesem Browser will Hitachi im Herbst dieses Jahres auf den Markt bringen.

Dies teilte Phone.com auf der Entwicklerkonferenz "Unwired Universe Event" in San Francisco mit. Hitachis C309H sei das erste CDMA-Telefon, das standardmäßig mit dem neuen Microbrowser arbeite und damit neue Internetdienste ermögliche, sagte ein Phone.com-Sprecher. Das neue Handy soll ab Herbst in den USA erhältlich sein.

Der UP.Browser 3.2 stellt laut Phone.com Bilder mit einer Farbtiefe von 8 Bit dar und erlaubt dem Benutzer, die Farbeigenschaften individuell zu konfigurieren. Dies sei allerdings nur bei Geräten möglich, die das PNG-Bildformat (Portable Network Graphics) unterstützten, hieß es.

Mit den bisherigen Schwarz-Weiß-Versionen des UP.Browsers, der unter anderem auf den WAP-Handys von Siemens und Motorola installiert ist, machte es wenig Sinn, WML-Internetseiten mit Bildern abzurufen. Der Browser eignet sich vor allem für den Zugriff auf Textinformationen wie E-Mails, Kontaktadressen, aktuelle Nachrichten oder Börsenkurse. Ein WAP-Microbrowser in Farbe würde jedoch ganz andere Möglichkeiten für die Darstellung von Internetseiten mit Bildern bieten.

Dazu sind allerdings leistungsfähige Mobiltelefone mit größeren Displays notwendig, die diese farbigen Inhalte darstellen können. Das Siemens-Handy S25 zum Beispiel verfügt bereits über ein farbiges Display. Hitachi macht mit seinem neuen CDMA-Handy C309H einen weiteren Schritt in diese Richtung. Der japanische Hersteller rüstet sich mit seinem neuen Mobiltelefon gleichzeitig für den neuen Mobilfunkstandard UMTS, der mit dem CDMA-Verfahren arbeitet. UMTS erreicht Übertragungsraten von bis zu 2 MBit/s und ermöglicht dadurch Multimedia-Anwendungen auf mobilen Geräten. (jma)