Netzwerkanalyse

WAN-Emulatoren mit ‚Capture and Replay’

Apposite Technologies und Digital Hands haben Release 4.0 der Linktropy-Modelle 4500, 7500 und 7500 PRO bekannt gegeben. Mit dem integrierten Netzwerk-Recorder lassen sich reale Charakteristika im Netz aufzeichnen und abspielen.

Das Feature „Record and Play“ in Release 4.0 soll die Nutzung der Linktropy-Produkte für Applikationstests einfacher gestalten. Die Linktropy-WAN-Emulatoren simulieren Bandbreite, Delay, Packet Loss, Congestions und andere wichtige Beeinträchtigungen in allen Variationen von WANs. Quasi im „Netzwerk-Recording” lassen sich dabei nun die Systembedingungen „aufnehmen“ und auf dem WAN-Emulator wieder „abspielen“.

Abb.: Digital Hands
Abb.: Digital Hands
Foto: xyz xyz

Der neue, auf Windows basierende Linktropy Recorder überprüft einen Link bis zu zehn Mal pro Sekunde hinsichtlich Delay und Packet Loss. Er speichert diese Informationen für mehr als 24 Stunden, um die sich verändernden Bedingungen während der Laufzeit aufzuzeichnen und zur späteren Simulation heranzuziehen.

Die Daten werden in einem offenen Dateiformat gespeichert und können vom Anwender editiert und verändert werden. Thomas Fink, Managing Director bei Digital Hands: „Nach diesem Feature haben uns viele Kunden und Interessenten gefragt. Wir haben den Input weitergegeben und Apposite hat prompt reagiert. Die Nutzung der Linktropy-Produkte für unsere Kunden in ganz Europa wird dadurch noch effektiver und erkenntnisreicher.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem