Wal-Mart verkauft PCs mit Lindows

Die Handelskette Wal-Mart bietet in den USA Komplett-PCs mit dem alternativen Betriebssystem Lindows an. Das auf Wine basierende Lindows soll die Linux- und Windows-Welt verbinden, indem Applikationen für beide Systeme darauf laufen sollen.

Die PCs aus dem Hause Microtel, die Wal-Mart anbietet, kosten zwischen 299 und 599 US-Dollar. Mit dem Kauf stehen dem Kunden laut Wal-Mart ein Probe-Abo für etwa 1000 Applikationen offen, die unter Lindows lauffähig sein sollen.

Lindows-CEO Michael Robertson hat sich bereits als Gründer von MP3.com einen Namen gemacht. Mit der Distribution des Betriebssystems über vorinstallierte Komplett-Rechner geht er neue Wege. Lindows ist bislang nur als Preview-Version über die Webseite des Unternehmens zu bekommen. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft zur Jahresgebühr von 99 US-Dollar. Lindows basiert auf dem Wine-Projekt, das seit Jahren versucht, Windows und Linux zu verbinden.

Wie bereits berichtet, soll die Installation des OS in vier Schritten fertig sein. Der Benutzer finde dann eine vertraute grafische Oberfläche vor, teilte Lindows mit. Da Lindows die Setup-Routinen von Microsoft-Programmen unterstütze, sehe der Windows-Umsteiger schon bei der Installation von Programmen das gewohnte Bild. Zusätzliche Informationen bietet der Beitrag Lindows - Chancen im OS-Markt. (uba)