W32.MyLife ist bei Version "F" angelangt

Die Antivirenhersteller warnen vor einer neuen Version des MyLife-Wurms. Inzwischen bei der Seriennummer "F" angelangt, versucht W327MyLife immer noch, die Festplatte zu löschen.

Das Signatur-Update scheint für die Antiviren-Experten kein Problem mehr zu sein, nachdem mehr oder minder nur noch die Betreffzeile des Wurms wechselt. Im Fall der neue Variante lautet der Betreff: "the list" und der Dateianhang "list480.txt.scr". Hersteller wie Symantec und Norman bieten den Benutzern aktuelle Signaturen an.

W32.MyLife-F versucht wie die Vorgänger zeitgesteuert die Dateien auf Laufwerk C: zu löschen, wir berichteten. Außerdem soll die Schadensroutine die Laufwerke "D:" bis "I:" formatieren. Zur Selbstverschickung nutzt der Wurm Outlook und die MSN-Messenger-Kontaktliste. Norman nennt auf dieser Webseite weitere Details zur Version MyLife.F.

Einen Test von Virenscannern bietet Ihnen der tecCHANNEL-Artikel Virenscanner im Test. Einen Report über die Entwicklung der digitalen Plagegeister finden Sie hier. (uba)