VW testet Onlineverkauf in den USA

Die Volkswagen AG verkauft seit Freitag in den USA zwei "Limited Editions" des Beetle ausschließlich online, um das Internet als Direktmarketing- und Verkaufsinstrument zu testen.

Um den Beetle in einer der neuen Farben "vapor blue" oder "reflex yellow" kaufen zu können, muss der Kunde die Volkswagen-Site aufsuchen, den gewünschten Wagen samt Ausstattung auswählen und seine Personalien eingeben. Daraufhin wird er über ein Diskussionsforum auf der VW-Site mit einem Händler in der Nähe seines Wohnortes verbunden. Falls das Geschäft zu Stande kommt, erhält der Interessent seinen Wagen direkt von diesem Händler.

Liz Van Zura, Volkswagens Marketing Direktorin für Amerika begründete die Aktion damit, dass VWs Kundenkreis der jüngste in der Autoindustrie sei. VW versuche nun, neue Wege zu dieser Zielgruppe zu finden und "innovatives Marketing" zu betreiben.

Es werden jeweils nur 2000 Wagen in den beiden neuen Farben angeboten. Am ersten Tag verkaufte Volkswagen bereits 376 Limited Editions und registrierte knapp 1500 Kaufwillige, die ihren Händler schon ausgewählt hatten.

Nach einer viertägigen landesweiten Werbekampagne besuchten die VW-Website am Freitag dreimal so viele Surfer, wie üblich. Ihre Verweildauer verdoppelte sich von acht auf 16 Minuten. (hse)