VPN-Router mit modularem Design für KMUs

Allied Telesis hat die Verfügbarkeit seines VPN-Routers „AT-AR415S“ bekannt gegeben. Seine Leistung soll dem Anforderungsprofil von KMUs entsprechen.

Der AT-AR415S komme mit umfassenden Management-Fähigkeiten daher, so Allied Telesis. Er sei daher für Netzwerk-Administratoren schnell zu konfigurieren und zu installieren. Ein modulares Designs soll den VPN-Router flexibel für den Einsatz in unterschiedlichsten Firmen machen. Ändern sich die Anforderungen, wie es für expandierende KMUs typisch ist, lässt sich der VPN-Router entsprechend anpassen.

Im Ausstattungsumfang enthalten sind eine Stateful Inspection Firewall mit Network Address Translation (NAT), QoS und Wire-Speed-IP-Security-VPN-Fähigkeiten. Zur Optimierung von Geschwindigkeit und Effizienz werden außerdem unterschiedliche Paketgrößen unterstützt. Der Router ermögliche sichere VPN-Verbindungen von einem Standort zum anderen über mehrere WANs, heißt es weiter. Das lokale Netzwerk über die LAN-Ports wird durch eine Firewall gesichert.

Der AT-AR415S erzielt eine NAT-Leistung von bis zu 100 MBit/s. Bei 3DES- und AES-Verschlüsselung beträgt der Durchsatz bis zu 90 MBit/s. Hinzu kommt ein eingebauter Schutz gegen Denial-of-Service-Attacken. Weitere Sicherheits-Features wie Traffic Filtering mit Event Logging ergänzen das Profil des Routers. Der vom AT-AR415S abgewickelte Traffic wird nicht nur hinsichtlich Ursprung und Adressat, sondern auch bezüglich Port, Protokoll und Pakettyp verifiziert.

Der AT-AR415S läuft unter dem Betriebssystem AlliedWare des Anbieters. Er bietet QoS-Eigenschaften durch seine Fähigkeit zur dynamischen Identifikation von Sprach-, Video- und Applikations-Traffic hoher Priorität. Auch bei starker Netzwerkauslastung werden optimale Service-Levels erreicht. Bei Office-to-Office VPN-Applikationen hat der Administrator die Möglichkeit, den Sprach-, Video- und Daten-Traffic innerhalb einzelner IPsec-Tunnel über GRE und IPv6-to-IPv4-Tunnel zu priorisieren.

Die verfügbaren 1 bis 50 IPsec-Tunnel sollen das Gerät für unterschiedliche Netzwerktypen geeignet machen. Die PIC-Aufnahme und die Auswahl unterschiedlicher PICs geben dem Kunden die Flexibilität zur Wahl der jeweils benötigten T1-, ISDN- oder Serial-WAN-Interface-Optionen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem