Vorsorgen verhindert Pannen

Neben den Maßnahmen zur Vorbeugung von Netzwerkproblemen sorgt eine optimale Wartungsstrategie für einen problemfreien Netzwerkbetrieb. Der folgende Beitrag be-schreibt die sieben "goldenen Regeln" einer Wartungsstrategie und bietet einen Test zur Selbstüberprüfung.

Von: Neal Allen Henriecus Koeman Paul Stone

Früher galten bestimmte Computernetze als "Mission Critical" oder auf deutsch als "unverzichtbar für den Geschäftsbetrieb". Dies bezog sich auf Systeme, deren Ausfall katastrophale Folgen für die Arbeit einer Organisation gehabt hätte. Das Marktforschungsinstitut Infonetics Research fand heraus, daß 83 Prozent aller Netzwerkmanager die Applikationen auf ihren Netzwerken als unverzichtbar für den Geschäftsablauf bezeichnen.

Während die Netze immer mehr zum integralen Bestandteil des Geschäftsbetriebs wurden, nahmen andererseits auch die Probleme zu. Dazu gehören nicht nur Störungen und Ausfälle, sondern auch die Implementierung technischer Verbesserungen und weiterentwickelter Applikationen, die Ausweitung der Netze auf immer mehr Arbeitsplätze und Standorte, die Integration von Geräten und Systemen unterschiedlicher Hersteller sowie der Zugriff von Benutzern auf das Netz, die bislang keine Erfahrungen mit vernetzten Computern haben. Diese Umstände, in Verbindung mit einem stetigen Wachstum der Netze, brachten immer größere Herausforderungen für die Support-Mitarbeiter, angefangen vom Help-Desk-Operator bis zum Netzwerkingenieur. Ausfallzeiten und eine schlechte Performance im Netz sind für den Betreiber kostspielig. Eine der Möglichkeiten, die Probleme in den Griff zu bekommen, ist die Implementierung einer Netzwerkwartungsstrategie. Ähnlich wie die Feuerwehr, die 95 Prozent ihrer Zeit dafür aufwendet, durch Inspektionen potentiell gefährlicher Bereiche, Erstellung von Plänen, Prüfung der Ausrüstung et cetera, Feuerkatastrophen vorzubeugen, und nur fünf Prozent ihrer Zeit tatsächlich dem Feuerlöschen widmet, sollten auch Netzwerkmanager den Hauptteil ihrer Zeit und Aufwendungen für Vorsorgemaßnahmen einsetzen.