Enger verzahnt

Vorschau auf Skype für Windows 8.1

Die jetzt doch für Entwickler und IT-Profis schon erhältliche RTM-Version von Windows 8.1 enthält auch bereits eine Beta von Skype für das nächste Windows.

Bei Skype für Windows 8.1 hat Microsoft die Integration des Internet-Kommunikationsdienstes in das Betriebssystem weiter vorangetrieben. Anrufe und Nachrichten lassen sich direkt am Sperrbildschirm beantworten, dabei lässt sich nun auch der Modus (Kurznachricht, Sprachanruf, Videoanruf) auswählen.

Schon in der Skype-App für Windows 8 konnte man aus der Kontakte-App und der Favoritenleiste aus Anrufe starten und Schnappschüsse via Skydrive teilen. In Windows 8.1 lassen sich Skype-Anrufe jetzt auch direkt aus dem Internet Explorer heraus starten.

Außerdem rückt Skype in Windows 8.1 automatisch an die Seite, wenn der Nutzer einen Skype-Link oder eine geteilte Datei auswählt. Die Fenstergröße lässt sich dann anpassen, um gleichzeitig an verschiedenen Aufgaben zu arbeiten. Mehr Details zur geplanten Integration in Windows 8.1 finden Interessierte im Skype-Blog.

Die RTM-Version von Windows 8.1 steht seit gestern für MSDN- und Technet-Abonnenten zum Download bereit. Endkunden können das kostenlose Update von Windows 8 am 18. Oktober über den Windows Store herunterladen. (mje)