UCBox Express

Vorkonfigurierter Lync-Server für kleine und mittlere Unternehmen

UCBox Express ist eine Out-of-the-Box-Lync-Lösung, die insbesondere kleine und mittlere Unternehmen adressiert. Damit soll eine unternehmensweite Kommunikation mit Lync auch für kleinere Unternehmen einfach zu realisieren sein.

So soll sich mit UCBox Express in weniger als einer Stunde eine komplette Unified-Communications-Lösung aufsetzen lassen. Die UCBox Express basiert auf Windows Server 2012 R2, Lync Server 2013 Standard Edition sowie SQL Express Database.

Die UCBox Express sei speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen angepasst, und lasse sich ohne die Hilfe von Fachleuten aufsetzen und in eine vorhandene Infrastruktur integrieren. Es seien nur Integration in die eigene Umgebung nur wenige manuelle Schritte notwendig. So gilt es Servernamen und statische IP-Adresse zu vergeben, sowie in Server in die eigene Active-Directory-Domäne aufzunehmen. Die erforderlichen AD-Schema-Erweiterungen werden automatisch installiert. Und auch die Nutzer-Accounts im Active Directory werden automatisch für Lync konfiguriert. Insgesamt seien 3 Neustarts bis zur fertigen Installation notwendig.

"Mobiles Arbeiten wird immer wichtiger", kommentiert Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office Geschäft bei Microsoft Deutschland. "Damit wächst gleichzeitig die Notwendigkeit integrierter Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter über alle Kanäle und von allen Orten mit ihren Teams und Kollegen vernetzen."

UCBox Express: Die Out-of-the-Box-Lync-Lösung soll insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ansprechen.
UCBox Express: Die Out-of-the-Box-Lync-Lösung soll insbesondere kleine und mittlere Unternehmen ansprechen.
Foto: Bressner Technology

Entwickelt wurde die Lösung vom Microsoft Partnerunternehmen Bressner Technology GmbH, vertrieben wird die Box exklusiv vom Microsoft-Partner ADN Distribution GmbH. Die Verfügbarkeit wird auf den 1. Januar 2015 datiert. Preislich bewegt sich die UCBox Express in der Größenordnung von 4000 Euro, über Partner werden wohl auch Mietlösungen angeboten.

Im Laufe des Jahres 2015 soll es weitere Module geben, darunter etwa UCFeatureBox als Telefon-Gateway und die UCEdgeBox für die Verbindung der UC-Infrastruktur mit externen Kommunikationskanälen.

Apropos im Laufe des Jahres, in der ersten Jahreshälfte 2015 macht Microsoft aus Lync Skype for Business. Zu diesem Zeitpunkt soll ein neuer Client mit angepasster Benutzeroberfläche herauskommen, die die bekannten Skype-Icons für Telefon- und Videoanrufe auch in der Business-App zur Verfügung stellt. (mje)