Vor Börsenstart: US-Notenbank senkt Leitzinsen

Um 15:30 Uhr deutscher Zeit nimmt am Montag die New Yorker Börse nach den verheerenden Anschlägen zum ersten Mal wieder den Handel auf. Im Vorfeld hat die US-Notenbank vorsorglich die Leitzinsen gesenkt, um den Markt zu stabilisieren.

In der Finanzwelt herrscht Unsicherheit über den Trend des ersten Handelstages an der New York Stock Exchange (NYSE). So berichtet die "Financial Times Deutschland" unter der Überschrift "Von Absturz bis Aufschwung ist alles möglich" über den mit Spannung erwarteten ersten Handelstag seit den Anschlägen.

Einbrüche werden vor allem bei Fluglinien und der Tourismusbranche befürchtet. Bereits in der vergangenen Woche hatte die US-Börsenaufsicht die Bestimmungen für den Rückkauf von Aktien durch Unternehmen gelockert.

Auch die US-Notenbank will jetzt die Kurse stützen: Der Leitzins wurde soeben von 3,5 auf 3,0 Prozent gesenkt. (nie)