Voodoo5 endlich im Handel

Nach dem überraschenden Auslieferungsstopp hat 3dfx nun die Versendung der lang erwarteten Grafikkarte Vooodoo5 5500 wieder aufgenommen. Bei deutschen Händlern sind die Karten noch knapp und werden zu Preisen zwischen 700 und 780 Mark angeboten.

Das seit Herbst 1999 erwartete Produkt war der deutschen Ladenkette PC-Spezialist, die auch einen Versand betreibt, sogar eine eigene Pressemitteilung wert. Bei PC-Spezialist soll die Karte 699 Mark kosten, sie liegt damit 50 Mark unter den empfohlenen 749 Mark von 3dfx. Der Anbieter will ab sofort liefern.

Kleinere Händler wie CompuPlus in München rechnen mit einer Belieferung für nächste Woche - im Internet beworben wird die Karte bei CompuPlus aber bereits seit vier Wochen für 699 Mark. Auch der größte deutsche Versender Alternate hat die Voodoo5 5550, die tecChannel.de bereits getestet hat, im Programm - hier allerdings für stolze 779 Mark.

Der kleine Bruder der Karte namens Voodoo4 4500 mit nur einem VSA-100-Chip soll laut 3dfx erst im Juli in den Handel kommen. Alternate bewirbt diese Karte bereits für 449 Mark. (nie)