Von Problembären und technischen Analphabeten

Immer noch gilt es als schick, in Sachen Technik mit Ahnungslosigkeit zu kokettieren. Dabei gibt es allerdings nach einem Bericht des Handelsblatts Momente, in denen man sich ganz schnell ein Beißholz wünscht. Die CeBIT-Eröffnung mit Bundeswirtschaftsminister Glos war so ein Fall.

Da grinst der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Technologie zur Eröffnung der weltgrößten Computermesse in die Kameras und verkündet kokett: „Das Handy bedienen, das ist schon viel. Ich habe Gott sei Dank Leute, die für mich das Internet bedienen.“ Laut Handelsblatt ist nur ein einziger Grund vorstellbar, warum die Opposition Michael Glos nicht umgehend zum Rücktritt aufforderte: Die Abgeordneten lassen das Internet ebenfalls durch ihre Bürokräfte bedienen.

Technik-Muffeligkeit scheint im Land des Exportweltmeisters ausgesprochen salonfähig zu sein. Daran ändere auch eine podcastende Kanzlerin nichts. „Und es sind bei weitem nicht nur Problembären wie Michael Glos: Etliche Intellektuelle finden es geradezu schick, sich moderner Technik zu verweigern. Doch wer die Möglichkeiten der Gegenwart nicht begreift, verliert das Gespür für die Zukunft. Die Reise dahin wird zur ziellosen Blindfahrt“, so das Handelsblatt weiter.

Kommentar des IT-Experten Michael Sander vom Beratungshaus TCP Terra Consulting Partners im Gespräch mit dem Bonner Magazin NeueNachricht: „Es scheint also eine gewisse Methodik hinter der Technik-Ignoranz zu stecken, da sich kaum jemand wirklich aufregt. Ein Teil der Methodik liegt darin, dass sich mittlerweile viele Führungskräfte in Politik und Wirtschaft nicht mehr darauf einlassen, eine komplexe Materie selbst zu durchdringen, um sie selbst zu verstehen und selbst zu begreifen. Gedacht wird vorzugsweise durch Stäbe, Berater und Ausschüsse. Gedacht wird nicht mehr selbst.“ (dsc)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.