Volks-PC ade: 4MBO gibt PC-Geschäft auf

Der Lebensmitteldiscounter Plus hat anscheinend seinen letzten Volks-PC beim Hersteller 4MBO bezogen. Wie die 4MBO International Electronic AG mitteilte, stellt sie das Geschäft mit PCs und Notebooks Ende 2003 ein und konzentriert sich auf das Aktionsgeschäft mit Consumer Electronics.

Wie 4MBO weiter mitteilt, war der Auslöser für den Ausstieg ein "dramatischer Umsatzrückgang im PC-Bereich im vierten Quartal 2003". Der Hersteller hat dabei nach eigenen Angaben vor allem an den fehlenden Bestellungen der Discounter und Elektronikfachmarktketten gelitten. In den vorweihnachtlichen PC-Aktionen sei das Bestellvolumen um bis zu 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren worden.

Für den Hersteller 4MBO, der bei geringen Margen auf die Masse angewiesen ist, war das PC-Geschäft dadurch nicht mehr rentabel. Der Ausstieg aus dem IT-Geschäft sei unvermeidlich gewesen. Die bitteren Folgen des Ausstiegs:

Der Umsatz des Konzerns werde sich im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich mehr als halbieren. 2002 habe der Bereich "Computer und Peripherie" noch rund 60 Prozent des Konzernumsatzes ausgemacht. Der Rückzug zieht laut 4MBO Entlassungen nach sich.

4MBO will sich nun auf "innovative Consumer Electronics" konzentrieren, einem Bereich, der sich in den ersten neun Monaten das Jahres 2003 positiv entwickelt habe. 4MBO zählt dazu Haushaltselektronik, Fotografie und digitale Unterhaltungselektronik sowie das neue Geschäftsfeld interaktives Fernsehen. (uba)