Budgetone 201 mit Freisprecheinrichtung und Voicemail

VoIP-Telefon von Grandstream für den SMB-Bereich

Grandstream Networks stellt heute ein neues Modell seiner Budgetone-Produktlinie vor. Das Budgetone 201 ist für kleine Unternehmen und den Privateinsatz konzipiert. Es ist mit den meisten SIP-Anbietern kompatibel und kann auch mit zahlreichen IP-Telefonanlagen von Cisco oder Avaya genutzt werden.

Die Budgetone-Produktfamilie von Grandstream Networks wurde für den Einstiegsbereich oder Umgebungen konzipiert, in denen es in erster Linie auf reine Telefonfunktion ohne erweiterte Features wie TAPI-Anbindung ankommt. Das Budgetone 201 verfügt über eine Full-Duplex-Freisprecheinrichtung, eine Anzeige für aktive Voice-Mail und beherrscht Dreierkonferenzen. Mehrere Klingeltöne stehen zur Auswahl und können in das Telefon übertragen werden.

Im Gegensatz zu höherpreisigen Modellen besitzt das VoIP-Telefon nur einen statt zwei 10/100 Ethernet-Ports, es lässt sich auch nicht über Power-over-Ethernet mit Strom versorgen. Ein beleuchtetes, zwölfstelliges Display zeigt die Telefonnummer eingehender Anrufe an und dient zur Konfiguration des Telefons. Benutzer können ein Headset über eine 2,5-Millimeter-Klinkenbuchse anschließen.

Günstiges VoIP-Telefon: Das Budgetone 201 von Grandstream Networks.
Günstiges VoIP-Telefon: Das Budgetone 201 von Grandstream Networks.

Für die Verbindung mit SIP-Providern ist eine automatische NAT-Traversal-Funktion über STUN eingebaut, auf die gleiche Weise lässt sich auch die Konfigurationsdatei und die Firmware per TFTP/HTTP upgraden. Das Budgetone 201 ist über Grandstreams Händlernetz erhältlich, der Preis liegt bei 65 US-Dollar. (Elmar Török/mha)