Bei Anruf - Analyse

VoIP Monitor Plug-in für WhatsUp Gold 12

Der Ipswitch VoIP Monitor liefert zahlreiche Mess- und Analysedaten für VoIP-Telefone im Netzwerk. Das Modul für die Netzwerküberwachungslösung WhatsUp Gold bietet sich vor allem für Umgebungen an, in denen Service Level Agreements eingehalten werden müssen.

Die Network Management Division von Ipswitch präsentiert mit WhatsUp Gold VoIP Monitor die erste aus einer Reihe geplanter Erweiterungen für das Netzwerk-Überwachungs-Tool WhatsUp Gold 12. Zu den Funktionen gehören acht neue Performance-Monitore Sechs davon messen Jitter, Latenz und die Anzahl verlorener Pakete, sowohl von der Quelle zum Ziel als auch in der umgekehrten Richtung. Zwei weitere Anzeigen informieren über ICPIF (Calculated Planning Impairment Factor) und MOS (Mean Opinion Score). Die Performance-Anzeigen nutzen die IP SLA Synthetic Calls (Testkommunikation) zwischen VoIP-Geräten und vermeiden damit zusätzliche Netzbelastung.

Ebenfalls integriert ist ein Active Monitor für Mean Opinion Score (MOS). MOS ist ein wichtiger Qualitätsparameter für die VoIP-Kommunikation. Die konfigurierbare aktive MOS-Anzeige liefert Messdaten und kann einen Alarm auslösen, wenn aufgrund von Netzüberlastung der MOS-Wert einen vordefinierten Grenzbereich unterschreitet.

Die Ansicht der VoIP-Performance ist in die Verwaltungs- und Überwachungs-Infrastruktur von WhatsUp Gold eingebunden. VoIP-Daten werden übersichtlich in einer einzigen Workspace-Ansicht präsentiert. Der Anwender kann dann jederzeit zu den tiefer gehenden Funktionen von WhatsUp Gold verzweigen und sie zur Fehlersuche- und Behebung nutzen.

WhatsUp Gold VoIP Monitor ist ab sofort verfügbar. Der Einstiegspreis beträgt 1185 Euro (zzgl. MwSt). Voraussetzung ist eine Basisinstallation von WhatsUp Gold ab Version 12. (Elmar Török/mha)