VoIP für herkömmliche DECT-Handsets

Der Münchener Firma Dosch und Amand Systems bietet Voice-over-IP-Funktionen für herkömmliche DECT-Telefone an. Geplant sind sowohl eine Einbau-Variante für den PC (PCI-Card und PC-Card) als auch eine Stand-alone-Lösung.

Der COM-ON-AIR-DECT-Controller wird mittels PCI oder PC-Card-Slot am PC angeschlossen und wirkt dort Vermittlungsstelle ins Internet. Laut Hersteller kann jedes handelsübliche DECT-Telefon angemeldet werden und - bei bestehender Internet-Verbindung - VoIP-Verbindungen aufbauen.

Bei der Stand-alone Lösung wird eine DECT-VoIP-Basisstation via Ethernet-Schnittstelle direkt an das Internet/Firmennetz angeschlossen. An der Basis angemeldete DECT-Telefone können dann Anrufe annehmen und aufbauen.

Beide Lösungen arbeiten laut Dosch und Amand nach dem SIP-Standard und sind kompatibel zu den gängigen VoIP-Protokollen und Audio-Codecs. Angaben zu den Preisen und genaue Verkaufstermine für die Geräte fehlen derzeit noch.

Hintergrundinformationen zum Thema finden Sie in unserem Grundlagenbeitrag Voice over IP. Mehr zu DECT lesen Sie im Beitrag DECT: Die Alternative zu Bluetooth. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Telefone

Preise und Händler