VoiceXML macht das Telefon zum Browser

VoiceXML soll das normale Telefon zum intelligenten Internet-Client machen. Sprach- und dialogfähige Web-Anwendungen können damit per Handy und über das drahtgebundene Telefon abgerufen werden.

Nach dem Handy wird nun auch das ganz normale Telefon internetfähig. Die Sprachsteuerung von Websites und das Abhören von Webinhalten soll künftig wesentlicher Bestandteil von E-Business-Anwendungen werden. Das macht Sinn, wenn gerade kein Computer verfügbar ist - etwa weil man gerade Auto fährt oder auf dem Flughafen wartet. In diesem Fall lassen sich dann über Handy oder Festnetztelefon auf die Schnelle E-Mails, Wertpapier-Portfolios oder Nachrichten vorlesen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Möglichkeit, Mails abzuhören oder den Inhalten von WWW-Seiten zu lauschen. Der elektronische Voice-Commerce soll auch die Benutzung von Kreditkarten und andere Transaktionen über Telefon und Internet erleichtern.

Doch nicht nur Geschäftsleute sollen in den Genuss von Internet per Telefon kommen. Neben Business-Anwendern zielt das telefonbasierte Internet auch auf den Massenmarkt. Denn eine große Gruppe von Einsteigern ist zwar am Internet interessiert, hat aber wenig oder gar keine PC- und Internet-Kenntnisse. Für diese Klientel, die große Hemmschwellen überwinden muss, um das Internet zu nutzen, ist das telefonische Internet ideal. Ihnen ermöglicht der sprachbasierte Zugang einen unkomplizierten Einstieg und komfortablen Umgang mit dem Datennetz. Last but not least ist der sprachbasierte Internetzugriff ideal für alle diejenigen, die unter Sehstörungen leiden oder erblindet sind.