Vodafone will polnische Polkomtel

Finanzkreisen zufolge plant Vodafone eine Mehrheitsübernahme des zweitgrößten polnischen Handynetzbetreibers. Polkomtel hat 4,6 Millionen Kunden und einen Marktanteil von 32,6 Prozent.

Bei der Übernahme des polnischen Netzbetreibers entwickelt sich ein Bieterkampf zwischen Vodafone und Tele Danmark. Der britische Mobilfunkkonzern und die dänische Telefongesellschaft halten Vorkaufsrechte für Beteiligungen anderer Aktionäre und jeweils 19,6 Prozent an Polkomtel.

Laut eigenen Angaben ist bei Polkomtel im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 der Nettogewinn um 12,7 Prozent auf 119 Millionen Euro gesunken. Hauptgrund dafür sei die im Vorjahr beschlossene Anhebung der Körperschaftssteuer von 24 auf 27 Prozent. Die Gesamtverschuldung lag zu Jahresende 2002 bei 266 Millionen Euro, um 27,4 Prozent weniger als im Jahr davor.

Da die Aktie von Polkomtel nicht an der Börse gehandelt wird und es in den vergangenen Jahren in Polen keine vergleichbaren Transaktionen gegeben habe, sei eine Wertschätzung von Polkomtel schwierig, so Pawel Puchalski, Telekomanalyst bei Raiffeisen Capital & Investment in Warschau. (bsc)