Vodafone: Mehr Umsatz mit Datendiensten

Im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2006/07 hat Vodafone laut eigenem Bekunden die Zahl der UMTS-Kunden um 300.000 auf 2,3 Millionen gesteigert. Davon würden 300.000 die UMTS Mobile Connect Card mit dem Notebook nutzen.

22 Millionen Kunden entfielen auf UMTS-Mobiltelefone. Insgesamt stieg die Kundenanzahl laut Vodafone im ersten Geschäftsjahresquartal netto um 250.000 auf 29,4 Millionen. Im Quartalsdurchschnitt läge der Umsatz pro Kunde bei 22,1 Euro, im Vorquartal seien es 21,5 Euro gewesen. Im entsprechenden Vorjahresquartal sei man noch auf 24,3 Euro gekommen. Der gesamte Mobilfunkumsatz lag im Quartal um 2,9 Prozent unter Vorjahresniveau, dies sei durch verminderte Terminierungsentgelte zu erklären.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde mit Datendiensten ohne SMS/MMS 43,5 Prozent mehr Umsatz gemacht. Der Anteil am Mobilfunkumsatz läge jetzt bei 6,7 Prozent. Darin spiegele sich die zunehmende Verbreitung entsprechender Hardware wie der Mobile Connect Card sowie der Erfolg neuer Dienste wieder. (mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von tecCHANNEL. Er wird in der Regel zwei Mal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy