Vodafone: 1,9 Millionen UMTS-Nutzer in Deutschland

Weltweit machen laut Vodafone über zehn Millionen Kunden Gebrauch vom Multimedia-Dienst Vodafone live! via UMTS.

Der Netzbetreiber Vodafone gab heute bekannt, dass weltweit über zehn Millionen Kunden Gebrauch vom Multimedia-Dienst Vodafone live! via UMTS machen, wodurch das angepeilte Ziel des Unternehmens nach eigenen Angaben erreicht worden sei. Vodafone plant mit dem Dienst eine höhere Nutzung von Datendiensten und somit auch eine damit verbundene Steigerung des monatlichen Umsatzes pro Kunde.

In Deutschland konnte das Mobilfunkunternehmen mittlerweile 1,7 Millionen Kunden verzeichnen, welche im Besitz eines UMTS-Handys mit Vodafone-Branding sind. Hinzu kommen rund 200.000 Kunden, die eine UMTS-Laptop-Karte nutzen. Diesen nunmehr 1,9 Millionen Kunden steht das Vodafone live!-Portal zur Verfügung, dessen Mehrzahl an angebotenen Inhalten kostenpflichtig sind. Kostenfrei sind lediglich das Chat- und das E-Mail-Angebot sowie einige der MobileTV-Kanäle.

Dass sich Vodafone nicht auf dieser Kundenzahl ausruhen möchte und wird, erkennt man an den zahlreichen auf der CeBIT vorgestellten neuen, größtenteils aber erweiterten UMTS-Angeboten. So erweiterte das Unternehmen seine Palette an UMTS-Handys um das Nokia 6234, das BenQ-Siemens EF81 sowie das Samsung Z540 V. (AreaMobile/mja)