Virtualisierungsprimus ändert Einstellung

VMware will Hypervisor von Microsoft zertifizieren lassen

Die Konkurrenten auf dem Virtualisierungsmarkt Microsoft und VMware scheinen sich geeinigt zu haben.

Hintergrund der Zertifikation des VMware-Hypervisors durch Microsoft ist, dass Kunden technische Unterstützung für Microsoft-Produkte, die unter VMware laufen bekommen können. Bisher gibt es wohl noch keine offizielle Ankündigung. Ein Microsoft-Srepcherin bestätigte allerdings laut computerworld.co.nz, dass VMware dem „Microsoft Server Virtualisation Validation“-Programm beigetreten ist. Im Klartext bedeutet dies, dass VMware ein Microsoft-Zertifikat für ihren Hypervisor haben will.

Wann dies der Fall sein wird ist noch unklar. Microsoft habe VMware schon vorher zu dem Programm eingeladen. Am vergangenen Montag sagte der Virtualisierungs-Spezialist zu. Andere Größen in dem Microsoft-Programm sind bereit Cisco, Citrix, Novell, Sun und Virtual Iron. (jdo)