Veeam Management Pack v6.5

VMware-Umgebungen aus Microsoft System Center verwalten

Für Unternehmen, die heterogene Umgebungen aus Microsoft System Center und VMware-Lösungen einsetzen, eignet sich das Veeam Management Pack für VMware. Ab sofort ist nach Angaben des Herstellers das Veeam Management Pack v6.5 für VMware verfügbar.

Mit der neuen Version Veeam Management Pack (MP) v6.5 kommt ein Mechanismus für erhöhte Fehlertoleranz. Dies soll einen Ausfall von VMware Center ausgleichen und so ein unterbrechungsfreies Management von VMware-Infrastrukturen aus Microsoft System Center heraus gewährleisten. Zudem integriert die Lösung nun Veeam Backup & Replication in die Management-Konsole von System Center.

Mit dem Management Pack von Veeam können sich Systemverwalter aus ihrer gewohnten System-Center-Umgebung einen Überblick über die Betriebs- und Fehlerdaten der parallel genutzten Umgebungen auf VMware-vSphere-Basis verschaffen.

Als weitere neue Funktion sind ein Konfigurationstracking sowie Alarmkorrelationen für alle vSphere-Objekte hinzugekommen. Damit können die entsprechenden IT-Verantwortlichen genau sehen, was sich in einer vSphere-Umgebung geändert hat. Grafische Darstellungen von Korrelationen sollen bei Problemen die Ursachenfindung erleichtern.

Die neue Version des Veeam Management Pack ist zu einem Preis von 440 Euro pro Socket erhältlich. Für interessierte Nutzer steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download zur Verfügung. (mje)