VMware Tools als Open Source freigegeben

VMware hat angekündigt, dass Teile der VMware Tools ab sofort als Open Source erhältlich sind.

Auf der VMworld 2007 hat VMware angekündigt, dass der Großteil der VMware Tools künfitg als Open Source ausgeliefert werden. Das Kind hat den Namen „Open Virtual Machines Tools“ erhalten. Die open-vm-tools sind unter dem Internet-Auftritt http://open-vm-tools.sourceforge.net erreichbar.

Erste Stimmen begrüßen VMwares Entscheidung. „VMware kommt der Open-Source-Gemeinschaft mit dem Öffnen der VMware Tools entgegen“, sagte der Vize-Präsident von SUSE-Linux-Enterprise-Produkt-Management Holger Dyroff. Scott Crenshaw von Red Hat sagte, dass man den VMwares Beitrag mit Wohlgegfallen aufnehme. „Wir sind sehr erfreut, dass VMware Zusammenarbeit mit der Open-Source-Gemeinschaft demonstriert“, äußerte sich Ubuntu-Vater Mark Shuttleworth. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.