Sicherheit und IT-Management

VMware präsentiert VMware vCenter Protect Essentials Plus und VMware-Go-Pro-Update

VMware stellt auf der VMworld 2011 in Kopenhagen vCenter Protect Essentials Plus und Updates für VMware Go Pro vor. Damit erweitert der Hersteller sein Angebot an IT-Services für mittelständische Unternehmen (KMUs).

VMware vCenter Protect Essentials Plus, vormals Shavlik NetChk Protect, adressiert KMUs und beinhaltet ein On-premise Management System. Damit sollen sich physische und virtuelle Maschinen einfach und kostengünstig verwalten lassen. Im Softwarepaket enthalten sind Updates in 28 Sprachen, Asset Discovery, Konfigurierung, Power Management sowie Antivirus-und Endpoint-Security. Folgende Funktionen hat VMware in vCenter Protect Essentials Plus integriert:

  • Neue Scripting-Funktionen: Damit können Anwender Skripts managen beziehungswies ausführen und das über einzelne IT-Komponenten oder das gesamte Netzwerk. Das soll Arbeitsprozesse wie Konfiguration, Wartung, Support und Netzwerk-Informationen weitgehend automatisieren.

  • Remote-Desktop: Diese Funktion ermöglicht IT-Administratoren den Zugriff auf einen Zielrechner.

  • Mit der vCenter Protect Essentials Plus-Konsole können mehrere Administratoren, verschiedene Aufgaben zeitgleich auszuführen.

  • Der neue Power Status-Scan analysiert den Energieverbrauch der Systeme im Netzwerk und erstellt Reports.

Der Cloud Service (SaaS) VMware Go Pro kann über eine zentrale Konsole virtuelle und physische IT-Infrastrukturen aufbauen und verwalten. Darüber hinaus beinhaltet der Service auch Überwachungs- und Sicherungsfunktionen. Zusätzlich bietet VMware Go Pro ein Patch Management - auch unkritischer Microsoft Patches - und Asset Inventory Tracking für IT-Umgebungen im KMU-Umfeld..

Der neue integrierte "IT Advisor" ist in der Lage physische und virtuelle Infrastruktur zu scannen und zu analysieren inklusive Alert-Funktion und entsprechenden Reportings. Darüber hinaus enthält der Cloud-basierte IT-Management-Service ein umfangreiches Update- und Patch-Management. (hal)