Vmware orientiert sich in Richtung PaaS

VMware kauft Java-Experten SpringSource

Der Virtualisierungsspezialist VMware hat den Enterprise-Java-Spezialisten SpringSource übernommen. Jetzt häufen sich Spekulationen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Sowohl von VMware, als auch von SpringSource wurde die Firmenübernahme bestätigt. Die Teilhaber an SpringSource haben demnach die Übernahme bereits abgesegnet. Bis spätestens Ende des dritten Quartals soll das Geschäft komplett abgewickelt sein. Für den Java-Experten zahlte VMware 420 Millionen US-Dollar. Die Geschäftsleitung von SpringSource wird voraussichtlich nicht ausgewechselt werden.

Mit SpringSource kauft sich VMware ein Unternehmen, dass in jüngster Zeit selbst einige Übernahmen getätigt hatte. Anfang 2008 schluckte das Unternehmen Covalent, im November 2008 war G2One dran und im Mai diesen Jahres dann Hyperic. Damit gehört SpringSource zu den wichtigsten Enterprise-Java-Spezialisten. Bisher agierten die Unternehmen VMware und SpringSource auf völlig verschiedenen Gebieten. Jetzt will VMware jedoch über Cloud-Service oder einem Data-Center steuerbare "Platform as a Service"-Lösungen (PaaS) anbieten. Analysten bescheinigen dem PaaS-Markt in Zukunft deutliche Wachstumsoptionen. (mst)