VMware: Freie Version des GSX-Servers?

Stephen Shankland, Redakteur bei der amerikanischen IT-News-Seite CNET News.com, hat angeblich erfahren, dass VMware eine kostenlose Version des GSX-Servers zur Verfügung stellen will. VMware hält sich noch bedeckt, kündigt aber Neuigkeiten im Server-Bereich für Montag an.

Wie die amerikanische News-Seite CNET News.com berichtet, will VMware ab Montag eine kostenlose Variante des GSX-Servers bereitstellen. Die Software benötigt ein Linux- oder Windows-System als Host und stellt dann die Grundlage für weitere Gastsysteme zur Verfügung. Von offizieller Seite gibt es allerdings noch keine Bestätigung, die zuständige PR-Agentur kündigt lediglich Neuigkeiten für Montag an.

VMware hat sich anscheinend zu diesem Schritt entschlossen, da der Markt für Virtualisierungen immer stärker bedrängt wird. Hatte VMware früher quasi ein Monopol in diesem Bereich, drängen inzwischen immer mehr Mitbewerber, etwa das Open-Source-Projekt Xen (tecCHANNEL berichtete) in diesen Markt.

Bereits vor kurzem hatte VMware mit dem kostenlosen VMware Player eine abgespeckte Version der Workstation 5.5 zur Verfügung gestellt. Einen Workshop zu der kostenlosen Desktop-Virtualisierung finden Sie in dem Artikel „Workshop: Den kostenlosen VMware Player für virtuelle PCs einsetzen“. (mja)