VMware: Benchmark für virtuelle Maschinen

SPEC prüft noch

VMware hat sich daher frühzeitig in die Bemühungen der SPEC eingeschaltet und ist nun eines von 13 Mitgliedern der Arbeitsgruppe für Virtualisierungstests. In dieser sitzen auch direkte VMware-Konkurrenten wie SWsoft und Trigence, aber auch große IT-Hersteller wie HP, Intel und Microsoft (das ebenfalls Virtualisierungssoftware anbietet).

„Wir haben VMmark so entworfen, dass es ein offener Standard werden kann", sagt Andrea Eubanks, Senior Director of Enterprise and Technical Marketing bei VMware. "Um Missverständnissen bezüglich unserer Absichten gleich von vornherein vorzubeugen, haben wir unsere Technology Preview der SPEC vorgestellt, damit sie als Basis eines Open-Standards-Benchmarks dienen kann. Wir wollen unser Produkt verbessern und nicht unsere Tests frisieren."

VMware bringe seinen VMmark trotzdem schon heraus, obwohl das SPEC noch an seinen Tests arbeite. "Der Prozess zur Etablierung eines Standards ist sehr langwierig", begründet VMware-Frau Eubanks den Alleingang.