VMware: Benchmark für virtuelle Maschinen

Die EMC-Tochter VMware hat den "VMmark" zur Messung der Leistung von Applikationen in virtuellen Umgebungen angekündigt. Aber ist der auch fair und unparteiisch?

Der VMmark steht kostenlos zum Download zur Verfügung und misst, wie gut sich Virtualisierungssoftware für sechs typische Rechenzentrums-Workloads (Fileserver, E-Mail-Server, Webserver, Standby-Server, OLTP-Datenbank, Java-Auftragserfassung) eignet. Der Benchmark läuft auf Windows oder Linux.

Einen Prototypen des Tests hatte VMware im Oktober Mitgliedern des Benchmark-Konsortiums Standard Performance Evaluation Corp. (SPEC) übergeben. Diese hatte gerade selbst eine Arbeitsgruppe für Benchmarks für Virtualisierungssoftware gegründet und arbeitet noch an diesen eigenen Tests.

Zwar sind Benchmarks für Produktvergleiche hilfreich, aber auf der anderen Seite auch umstritten aufgrund von Bedenken, dass Ergebnisse manipuliert werden könnten, um einen bestimmten Hersteller besonders gut aussehen zu lassen. Übergreifende Gruppen wie SPEC sollen sicherstellen, dass Benchmark-Tests fair sind und unparteiische Resultate ergeben.