VMware: Ausblick und Fazit der VMworld

Aufgeschlossene Anwender

In Unterhaltungen mit Anwendern habe ich hauptsächlich sehr positive und interessierte Meinungen erlebt. Jeder ist gespannt, was die Zukunft bringt, und manche Neuerung wird optimistisch schon in wenigen Jahren erwartet. Besonders reizvoll scheint die Vision zu sein, virtualisierte Hardware könne es auch in PCs und Notebooks geben. Verbunden ist damit die Hoffnung, auch bei diesen Maschinen ein installiertes System ohne Abstürze und Treiberanpassungen auf andere Modelle übertragen zu können.

Außerdem sind viele Kunden überrascht, auf der VMworld Stände der Konkurrenz zu sehen. Neben der Präsenz im Bereich "Solutions Exchange" nutzen sie die VMworld als Gelegenheit zum Launch neuer Produktversionen. Anwesend sind beispielsweise Virtual Iron mit "Virtual Iron 4", Citrix/XenSource mit "XenSource 4" und SWsoft mit "Virtuozzo 4". Man darf gespannt sein, ob VMware der Konkurrenz diese Möglichkeit auch in den nächsten Jahren noch bieten wird.

Besonders von Betreibern größerer VMware-Umgebung ist allerdings auch etwas Unmut zu spüren. Sie sind nicht zufrieden mit dem Announcement neuer Funktionen und Produkte. Einhellige Meinung dieser Anwender ist, VMware solle sich mehr auf die Stabilität der vorhandenen Produkte konzentrieren.