Video Player

VLC Media Player für das iPhone

Der VLC Media Player ist für das iPhone und iPod Touch erschienen. Damit lassen sich nun etwa auch FLVs & AVIs abspielen.

Die französischen Entwickler von Applidium haben nach der iPad-Fassung vom VLC Media Player nun auch die Variante für iPhone 4, iPhone 3GS und iPod 3G/4G nachgereicht. Ältere iPhone- und iPod-Touch-Modelle werden nicht unterstützt. Der Open-Source Multimedia-Player VLC Media Player steht gratis im AppStore zum Download bereit und die Download-Größe liegt bei 8,8 MByte.

Zeitgleich ist die App auch in der neuen Version 1.1.0 erschienen, die einige Verbesserungen mit sich bringt. So wurde das Decoding von Videos durch Assembler-Optimierungen verbessert. Außerdem werden nun mehr Video-Typen erkannt. Die auf die tragbaren Apple-Geräte übertragenen Videos lassen sich direkt innerhalb der App löschen. Nach einem Fingerdruck auf Edit erscheint neben jeder Video-Datei ein Löschen-Button.

VLC Media Player können Sie wahlweise direkt aus dem AppStore auf dem iPhone beziehungsweise iPod 3G oder iPad installieren. Alternativ installieren Sie die Software via iTunes. Die Übertragung der Videos auf die Apple-Geräte ist aber nur via iTunes möglich. Dazu schließen Sie das iPhone (iPod Touch 3G/4G oder iPad) an den PC an, rufen iTunes auf "Geräte". Im Reiter "Apps" wird VLC oder "Datenfreigabe" gelistet. Markieren Sie nun den Eintrag "VLC" und klicken Sie dann auf "Hinzufügen", um neue Videos auf das Gerät zu übertragen.

In unserem Test konnten wir problemlos bei Youtube im FLV-Format heruntergeladene Videos und mit Xvid erstellte AVI-Videos auf ein iPhone 3GS übertragen und abspielen. Generelles Manko: Auf eine Hardware-beschleunigte und damit Akku-schonende Wiedergabe der Videos muss verzichtet werden. Dafür können ab der Version 1.1.0 Videos aus Mail-Anhängen oder in Mails angegebene RTSP- und MMS-Streams direkt aufgerufen werden. (PC Welt/mje)