Visual Studio 2005 Express bleibt kostenlos

Microsoft hat angekündigt, dass sein zunächst nur für ein Jahr geplantes Einstiegs-Entwicklungswerkzeug dauerhaft im Programm bleibt.

Mit Visual Studio 2005 Express, das in verschiedenen Ausführungen für Visual Basic, C#, J#, C++ und Web (JavaScript) zu haben ist, will der Redmondern Konzern nicht-professionelle Entwickler ansprechen. "Es gibt wieder mehr Hobby- und Do-it-yourself-Programmierer", konstatiert Dan Fernandez, Lead Product Manager für Visual Studio Express. "Wir wollen der nächsten Entwicklergeneration den Weg ebnen."

Dazu stellt Microsoft neben dem Einsteigerwerkzeug auch weitere Informationen zur Verfügung, darunter auch Code. Mit Lego zum Beispiel hat der Konzern eine Anwendung kreiert, mit der man die "Mindstorm"-Eigenbau-Roboter programmieren kann. Hilfestellung gibt es laut Fernandez zum Beispiel auch für die Programmierung von Digitalkameras.

Microsoft schätzt, dass es rund 18 Millionen Amateur-Programmierer gibt. Fernandez zufolge wurde Visual Studio Express seit November vergangenen Jahres fünf Millionen Mal heruntergeladen.

Mit der Verbreitung von Open Source und Free Software bieten kommerzielle Softwarefirmen immer häufiger auch kostenlose Programme an, speziell Entwicklungs-Tools. Hersteller, die wie Microsoft oder Sun Microsystems hauptberufliche Programmierer bedienen, versuchen ihre Produkte potenziellen Kunden anzudienen. (Thomas Cloer/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Softwareentwicklung