VisorPhone floppt, Preis drastisch reduziert

Handspring hat den Preis für das VisorPhone von 249 US-Dollar auf 49 US-Dollar gesenkt. Das Unternehmen reagiere damit auf die unerwartet niedrigen Verkaufszahlen des Telefonmoduls für den Springboard-Slot des Visor-PDAs, sagte ein Sprecher.

Der neue Preis gelte ab dem heutigen Montag (Ortszeit), hieß es. In Deutschland soll das VisorPhone zunächst weiterhin 999 Mark kosten. Von einer derart drastischen Preissenkung in Europa sei ihm bis jetzt noch nichts bekannt, sagte Stefan Kuhn, Regional Sales Manager für Central Europe, gegenüber tecChannel.de.

Erst im Mai hatte Handspring das Telefonmodul um 50 US-Dollar billiger gemacht, um es für Kunden attraktiver zu machen. Dies hat anscheinend nicht gefruchtet. Zuletzt verkaufte das Phone in einer Aktion für 99 US-Dollar - allerdings nur in Verbindung mit dem Kauf eines PDAs.

Das VisorPhone verwandelt den Visor-PDA in ein vollwertiges GSM-Handy mit Modemfunktion. Bei unserem Test im April trat beim Telefonieren mit dem Headset ein permanentes Störgeräusch auf. Das Headset-Kabel wirkte dabei als Antenne, und der Eingang des Headsets schien gegen das HF-Signal nicht ausreichend abgeschirmt zu sein. Erst das Abschirmen der Antenne des VisorPhone mit den Fingern oder einem Trichter aus Alufolie schaffte Abhilfe. Details finden Sie im Artikel PDA mutiert zum Handy.

Handspring gab daraufhin an, es habe sich um ein Vorseriengerät gehandelt. Wie berichtet, hatte Handspring versprochen, die festgestellten Mängel bis zum deutschen Marktstart durch ein neues Headset und ein Firmware-Update zu beheben. Ein Update dieses Tests erfolgt, sobald uns die endgültige Version des deutschen VisorPhone zur Verfügung steht. (jma)