Virtueller Berater hilft bei der Weinauswahl

Ein virtueller Weinberater der Wiener Firma Internet Invest soll Weinanbietern und -liebhabern das Leben erleichtern. Da Letztere sich durch den „WizAdvisor“ bei der Weinauswahl im Internet gut beraten fühlten, würden sie auch mehr kaufen. Der Weinanbieter erhält zudem mit der Software ein integriertes Reporting-Tool.

Wie in einer guten Beratung führt der „WizAdvisor“ einen Dialog mit potenziellen Weinkunden und qualifiziert ihn nach dessen Wünschen: Geschmack, Anlass, zu welchem Essen passend und mehr. Durch einen speziell entwickelten Algorithmus wählt die Software aus dem Sortiment die am besten passenden Weine aus und präsentiert diese – auf Wunsch auch zusammen mit geeignetem Weinzubehör oder Alternativen. Erstmals gebe es für die Weinbranche damit die richtige Beratungs-Software, so die Internet Invest GmbH.

Der WizAdvisor ist eine Applikation, die mit wenig Aufwand zum Einsatz gebracht werden könne und leicht zu bedienen sei, so das Unternehmen. Sie eigne sich sowohl für große internationale Weinversandhäuser wie auch für kleinere Anbieter wie Vinotheken, regionale Weinverbände oder Weinhändler. Die Software braucht keine besondere technische Infrastruktur. Zudem lässt sie sich auf nahezu jedem Webspace installieren. Auf Wunsch bietet das WizAdvisor-Team aber auch ein Set von Services an.

Der virtuelle Weinberater kann mit Datenbanken wie Lagerbestand verbunden und in einen Online-Shop integriert werden. Mit bestehenden Systemen vernetzt lassen sich Updates und Bestellungen weitgehend automatisieren. Über ein Redaktionssystem kann der Anwender Daten anlegen und verwalten, ohne sich viel um technische Aspekte kümmern zu müssen. Für den „einfachen“ Einsatz kann der WizAdvisor auch nur beraten und eine Einkaufsliste erstellen oder zum Winzer oder der passenden Filiale weiterführen.

Der WizAdvisor ist eine Standard-Software, die für jede Art von Produkten oder Dienstleistungen als virtueller Berater eingesetzt werden kann. User können damit je nach Nutzungsanforderungen nach der für sie passenden Lösung suchen oder die Kriterien für das gewünschte Angebot selbst definieren. Über ein Reporting-Tool bekommt man zudem klare Aussagen, was die Kunden wünschen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte