Virtuelle Bundesliga: Fans treten gegeneinander an

Das Online-Kicker-Spiel von Prof. Dr. Tobias Kollmann (Universität Duisburg-Essen) ist jetzt komplett. Mit Werder Bremen sind nun alle 18 Vereine der 1. Fußball-Bundesliga in der virtuellen Liga vertreten.

Prof. Kollmann: „Es ist uns gelungen, die erste Online-Fußball-Liga der Welt aufzubauen, bei der das reale Ligageschehen 1:1 in den virtuellen Raum übertragen wird. Wir haben tatsächlich das Zeug zum Kultspiel. Das ist für mich die schönste Rückmeldung der begeisterten Fans.“

Fast 38.000 Fans spielen laut der UDE bereits am elektronischen Kickertisch. An ihm sind wie beim Kneipenkicker die Spielfiguren zweier Mannschaften an acht beweglichen Stangen angebracht. Ziel ist, den Ball mit der Maus in das Tor des Gegners bekommen.

Das Spiel simuliert eine aktuelle Partie aus der Fußball-Bundesliga und lässt nur Fan-gegen-Fan-Duelle zu. Man spielt also nicht gegen einen Computer, sondern für die eigenen Vereinsfahnen gegen „echte“ (Online-)Gegner aus dem jeweils anderen Verein. Über 700.000 Tore wurden bereits erzielt. Zu Spitzenzeiten fanden einmal in einer logischen Sekunde bis zu 90 Partien gleichzeitig statt. Durchschnittlich sind während des gesamten Online-Spieltages in jeder Minute circa 300 unterschiedliche Spieler mit dem Game-Server verbunden. Beim erfolgreichsten Spiel wurden 8.044 Einzelduelle ausgetragen.

Das Spielprinzip der Online-Bundesliga sei einfach und spannend, so die UDE: Jeden Mittwoch um 15:30 ist Anpfiff im „Stadion“ der Virtual Kicker League. Dann treffen sich die Fans der Bundesligavereine und spielen die offiziellen Samstagsspiele drei Tage und drei Nächte vorab untereinander aus. Dabei spielt Fan gegen Fan live. Die einzelnen Resultate der Spielerbegegnungen bestimmen das Tagesergebnis. Nach drei Tagen virtuellem Echtzeitkampf der einzelnen Mannschaften errechnet sich aus dem Gesamtsieg der Tabellenplatz für den jeweiligen Verein. Erste Pokalbegegnungen mit Schalke, Frankfurt und Köln haben ebenfalls bereits stattgefunden.

Der Zugang zum virtuellen Kick ist auch über die jeweiligen Webseiten der Vereine möglich. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet