Virtualisierungs-Software Parallels Workstation 2.1 Beta steht zum Testen bereit

Die Entwickler der Virtualisierungs-Software Parallels haben eine Beta-Version von 2.1 bereitgestellt.

Version 2.1 enthält eine ganze Reihe neuer Features. Ebenfalls ist die Untersützung für Hardware und Betriebssysteme breiter geworden. Eine der Hauptneuerungen ist der Support für Physical Address Extension (PAE). Dies erlaubt es, bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher des Host-Systems zu nutzen. Auch eine „supspend and resume“-Funktion spendierten die Programmierer der Virtualisierungslösung. Mit Version 2.1 gibt es Unterstützung für SUSE Linux 10 als Host- und Gastsystem. Ebenfalls wird Support für Sun Solaris als Gastsystem garantiert. Die komplette Liste aller neuen Features finden Sie hier.

Derzeit scheint es laut den Entwicklern noch Probleme mit diversen USB-Geräten zu geben. Herunterladen können Sie Parallels Workstation 2.1 hier. Es exisitieren Versionen für Linux und Windows. Die Linux-Pakete bekommen Sie als RPM, DEB oder TGZ-Archiv. Eine kostenlose Trial-Lizenznummer können Sie im Download-Bereich ebenfalls beantragen. Diese ist 45 Tage gültig. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme