Virtualisieren! Und zwar ruck, zuck!

Intel und VMware starten das Programm "Virtualize ASAP". Den beiden Anbietern reicht das Tempo nicht, mit dem Virtualisierung vorankommt. Als Hinderungsgrund haben sie andere Software-Anbieter ausgemacht.

Um denen auf die Sprünge zu helfen, haben sie das As-soon-as-possible-Programm ins Leben gerufen. Im Zentrum des Ganzen steht ein Online-Center, das die beiden Initiatoren in Dupont, US-Bundesstaat Washington, gegründet haben und eine Testanlage bereitstellt. Hier können interessierte Software-Anbieter auf technische Dokumentationen sowie auf vorkonfigurierte System- und Software-Ressourcen zugreifen.

ISVs bekommen Empfehlungen, Best Practices und Referenzkonfigurationen für "VMware Infrastructure" auf Servern mit Intels neuen Xeon-Doppelkern-Prozessoren. Auf dieser Grundlage können sie - bei Bedarf auch mit personeller Unterstützung durch VMware und Intel - Richtlinien und Verfahren für den Einsatz ihrer Applikationen in virtuellen Umgebungen entwickeln.

Unterstützt wird das Programm von Dell, HP und IBM. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Software-Häuser Altiris, BEA, CA, Cassatt Citrix, Communigate, DataSynapse, Hyperion, Intervowen, Landesk, McKesson, MySQL, NetIQ, Open Country, Platform Computing, SAP, SAS, Syam, Sybase, Symantec, Tangosol und UGS. (Ludger Schmitz/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung