Virginia Tech: Supercluster aus Power Macs G5

Die US-amerikanische Universität Virginia Tech baut an einem Supercluster, der in der Endstufe aus 1100 Apple Power Macs G5 mit je zwei Power-PC-Prozessoren bestehen soll. Mit einer potenziellen Rechenleistung von mehr als 10 TFlops/s wird er dann zu den fünf schnellsten Supercomputern der Welt gehören.

Mit dem Mac-Supercluster will Virginia Tech die Forschungsmöglichkeiten an der Universität erheblich verbessern. Wichtigster Partner ist naturgemäß Mac-Hersteller Apple. Doch daneben sitzen noch weitere Firmen im Boot: Mellanox liefert die Infiniband-Technik, Cisco seine Gigabit-Ethernet-Switches und Liebert das Kühlsystem, heißt es in einer Mitteilung der Universität.

Die angepeilte Rechenleistung des Mac-Clusters von 10 TFlops/s (Billionen Rechenoperationen pro Sekunde) kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Der mit Abstand schnellste Supercomputer ist derzeit der Earth Simulator von NEC mit einer Leistung von 35,86 TFlops/s. Er besteht aus über 5000 CPUs.

Ausführliche Informationen zum Thema bietet der Report Supercomputing. (Jürgen Mauerer)