Virenwarnung: GpCode verbreitet sich in Russland

Kaspersky hat eine Analyse über den Virus GpCode veröffentlicht. Dieser verbreitet sich gerade in Russland.

Ausgangspunkt der Verbreitung war eine Massen-Mail in russischer Sprache an mehrere Tausend russische Benutzer. Als Anhang befand sich in der Nachricht ein MS-Word-Dokument namens anketa.doc. Diese Datei enthält den Schadcode Trojan-Dropper.MSWord.Tored.a. Sobald der Empfänger das Dokument öffnet, installiert ein bösartiges Makro den Trojaner Trojan-Downloader.Win32.Small.crb in das System.

Letzterer Schadcode lädt dann GpCode von einer bestimmten URL auf die angegriffene Maschine. Der Autor von GpCode hat laut Kaspersky mehrere ähnliche Massen-Mails über mehrere Tage verteilt losgelassen. Der Quellcode von GpCode änderte sich geringfügig. Kaspersky arbeitet nach eigener Aussage derzeit daran, die URL mit dem schadhaften Code schließen zu lassen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme