Viren-Top10 im September: Netsky-P seit 19 Monaten auf Platz eins

Wie jeden Monat veröffentlicht Sophos die Top10 der Viren und Hoaxes. Immer noch liegt Netsky-P vorne. Zunehmend werden die Schädlinge für finanzielle Betrügereien eingesetzt.

Der Internet-Wurm Netsky-P, vor 19 Monaten vom deutschen Jugendlichen Sven J. programmiert, führt zum 19. Mal in Folge die Top10 der monatlichen Virenstatistik an. Mit 18,6 Prozent liegt er damit um mehr als das Doppelte vor dem zweitplatzierten Mytob-BE mit 7,6 Prozent. Dies zeigt die monatliche Hitliste von Sophos. Außerdem ergibt das Ranking, dass Viren im Schnitt acht Monate in den Top10 bleiben, bevor sie durch neue Schädlinge abgelöst werden. Dies lässt den Schluss zu, dass viele Anwender die Installation und die Aktualisierung von Schutz-Software vernachlässigen.

Viren-Top10 für September

W32/Netsky-P

18,6%

W32/Mytob-BE

7,6%

W32/Mytob-AS

6,8%

W32/Zafi-D

4,3%

W32/Netsky-D

3,3%

W32/Mytob-CX

2,8%

W32/Mytob-EP

2,7%

W32/Mytob-CJ

2,6%

W32/Mytob-C

2,5%

W32/Mytob-CN

2,0%

Sonstige

46,8%

Sophos beobachtet, dass eine steigende Zahl von Schädlingen dazu programmiert wird, finanzielle Vorteile zu erzielen. Dagegen hat die Zahl der Attacken von Massen-Mail-Versendern abgenommen, weshalb sich wohl die „klassischen“ E-Mail-Viren auf den vorderen Plätzen der Statistik behaupten konnten. Für Netsky-P hat Sophos zum Beispiel am 22. März 2004 erstmals einen Schutz bereitgestellt. Varianten des Mytob-Wurms, der zum ersten Mal im März 2005 identifiziert wurde, machen rund die Hälfte aller im September in Umlauf befindlichen Viren aus.