Notebook als Wirt

Viren im Weltall: Trojaner auf der ISS gesichtet

Die BBC berichtet, dass es ein Passwort-stehlender Trojaner bis in den Orbit geschafft hat.

Laut BBC hat die NASA bestätigt, dass es der Virus namens Gammima.AG durch ein infiziertes Notebook bis in die International Space Station (ISS) geschafft hätte. Auf der Erde wurde der Trojaner erstmals im Jahre 2007 entdeckt. Er versucht, die Login-Daten von populären Online-Spielen zu stehlen. Angeblich sei es laut NASA nicht das erste Mal gewesen, dass ein Virus in den Orbit getragen wurde. Man untersuche derzeit, wie sich der Rechner infizieren konnte.

Die NASA sagte, dass keines der Kommando- oder Kontrollsysteme gefährdet gewesen sei. Auf dem Notebook lief lediglich ein Ernährungsprogramm, Astronauten konnten damit in bestimmten Abständen E-Mails zur Erde senden. Notebooks, mit denen Astronauten arbeiten, hätten angeblich keine Antiviren-Software installiert. Nun versuche man, mit Partnern den Infizierungsherd zu finden. Die ISS besitze keine Verbindung zum Internet. Alle Datenübertragungen würden vom Boden aus gescannt. (jdo)