Vierter Alpha-Release von Ubuntu 7.04

Tollef Fog Heen hat eine vierte Alpha-Version von Ubuntu 7.04 vorgestellt.

Ab sofort steht „Feisty Fawn“ als vierter Alpha-Release zur Verfügung. Laut eigener Aussage habe man sowohl Bugfixings eingepflegt, als auch die Entwicklung weiter vorangetrieben. Erwähnenswert ist, dass der Kernel VMI aktiviert hat. Dies beschleunigt das System, wenn es in VMWare-Instanzen läuft. VMI-Paravirtualisierung können Sie in VMWare Workstation 6.0 Beta aktivieren. Ebenso soll die Installation von Codecs einfacher geworden sein. Sollten Sie einen bestimmten Codec nicht haben, hilft ein Assistent beim Finden.

Alles weitere finden Sie in den Release-Notes. Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Darin sind ebenfalls Download-Links enthalten. Zeitgleich gibt es ebenso Alpha-4-Varianten von Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme