IT-Umfrage

Viele vermeintlich wichtige IT-Themen entpuppen sich als heiße Luft

Eine Umfrage unter 350 IT-Experten kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Viele angeblich wichtige IT-Trends wie zum Beispiel Enterprise-Mashups, Social Software und Enterprise 2.0 sind lediglich Themen-Luftblasen.

Die IT-Personalagentur Gulp hat acht IT-Trends herausgepickt, die derzeit besonders oft in den Medien auftauchen. Sie fragte, ob es sich bei diesen um tatsächliche IT-Trends handelt oder doch eher um Luftblasen. Sind diese IT-Trends ernst zu nehmen? Werden sie Auswirkungen auf den IT-Projektmarkt haben?

350 Experten für den IT-Projektmarkt, IT-Freiberufler und Projektanbieter antworteten - und die Antworten waren kritisch. Wirklich ernst zu nehmen sind der Umfrage zufolge nur zwei der gewählten Trends. Allerdings bezeichneten die Befragten auch nur zwei der in der Öffentlichkeit herumgereichten IT-Trends eindeutig als Luftblasen.

Luftballons: Laut Gulp-Befragung sind Enterprise-Mashups und Enterprise 2.0 sowie Social Software die Luftblasen des Jahrs 2009. (Quelle: Gulip)
Luftballons: Laut Gulp-Befragung sind Enterprise-Mashups und Enterprise 2.0 sowie Social Software die Luftblasen des Jahrs 2009. (Quelle: Gulip)
Foto: Gulp

IT-Luftblasen, die im Jahr 2009 platzen werden, sind den Umfrage-Teilnehmern zufolge Enterprise-Mashups und Enterprise 2.0 sowie Social Software.

Als Luftblase des Jahres schneiden dabei die Enterprise-Mashups ab: Die kleinen Internet-Anwendungen, auch "IT-Baukasten für Fachabteilungen" oder "legoartige Softwareentwicklung" genannt, werden laut 79 Prozent der IT-Freiberufler und Projektanbieter keine Auswirkungen auf den IT-Projektmarkt haben. Social Software, also etwa Microblogging, Unternehmensblogs, Wikis oder Communities, halten 67 Prozent der IT-Experten für eine Luftblase.