Mehrheit bevorzugt Papier

Viele Personalchefs wünschen sich Online-Bewerbungen

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM verlangen 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland Bewerbungen per Internet. Gerade bei großen Unternehmen würden die Bewerbungsprozesse digital ablaufen.

Dies habe eine Umfrage des Branchenverbandes unter 1500 Firmen aller Branchen ergeben. Im Vorjahr hätten erst 27 Prozent der Personalschefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potentiellen Mitarbeitern bevorzugt. Gemäß der Umfrage fordern 28 Prozent der Unternehmen die Unterlagen per E-Mail, weitere 11 Prozent setzen auf ihren Webseiten Online-Formulare ein. Mit 43 Prozent der befragten bevorzugt immer noch eine Mehrheit die Bewerbung auf Papier. Im Vorjahr hätten noch 61 Prozent die traditionelle Bewerbung favorisiert. In Großunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro verlangen hingegen laut aktueller Umfrage inzwischen 61 Prozent eine elektronische Bewerbung.

Digitale Bewerbungen heißt für den Bewerber, dass natürlich auch alle persönlichen Unterlagen wie Zeugnisse, Arbeitsproben und Bilder auch in entsprechender digitaler Form vorliegen müssen. Eine starke Präferenz für Online-Bewerbungen hat das verarbeitende Gewerbe mit einem Anteil von 47 Prozent. Danach folgt die ITK-Branche mit 46 Prozent. Handel (35 Prozent) und Bauwirtschaft (30 Prozent) seien da eher zurückhaltend. (mje)